Über mich

Während meiner mehr als 25jährigen Tätigkeit als Dipl. Ingenieur im internationalen Dienstleistungs- und Industriegütergeschäft hatte ich die Chance, in unterschiedlichsten Bereichen wie Software-Entwicklung, Vertrieb/Marketing und Strategie zu arbeiten.

Ein Berufsleben, in dem sich Höhen und Tiefen abwechselten und ich mit zahlreichen Kollegen, die sich in ihrer Persönlichkeit sehr unterschieden, zusammenarbeiten durfte. All dies empfinde ich heute als Bereicherung.

Die von mir beruflich und privat erlebte Veränderungsdynamik stellte sowohl meine bisherigen Denkmodelle und Lösungsansätze als auch meinen Umgang mit anderen und mir selbst auf den Prüfstein. Stand am Anfang dieser persönlichen Entwicklung Leistungsoptimierung im Vordergrund, so sind die heute dominierenden Themen Ausgeglichenheit und Flexibilität. Meine Ausbildung zum Psychologischen Berater (Heilpraktiker Psychotherapie), zum Systemischen Coach sowie zum Einzel, -Paar- und Familientherapeuten war Teil dieses Entwicklungsprozesses.

Seit 2022 unterstütze ich als Peer-to-Peer Coach im von Siemens People & Organisation (HR) initiierten "MyGrowth" Programm Siemens-Mitarbeiter u.a. bei Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Karriereentwicklung.

Projekte

„Feedback Culture Training“ 

Mai 2023: Konzeption und Durchführung eines „Feedback Culture Trainings“ für die Abteilung "Software Realtime SINUMERIK", Siemens AG DI MC. Motiviert durch die positive Bewertung des Trainings durch die Teilnehmer wurden zwischen Trainer-Team und der Abteilungsleitung bereits ergänzende Ideen für nachfolgende Trainings diskutiert
 

Michael Grosch, Leiter der Abteilung hierzu:

„Im Rahmen des Trainings haben wir Bekanntes aufgefrischt und Neues gelernt. Vor allem aber konnten wir das Gelernte auch direkt praktisch in einer Übung anwenden. Das Training stellt einen weiteren Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit dar und wurde von den Kollegen sehr positiv bewertet. Danke an das Trainer-Team!“

Juni 2023: Durchführung eines "Feedback Culture Trainings" für "Digital Drive Train CSE", Siemens AG DI MC, einem vor kurzen aufgebauten internationalen Team für Vertrieb und Vertriebsunterstützung. Unter anderem wurde auf die Relevanz individueller Wirklichkeitskonstruktionen für ein effektives Feedback eingegangen. Das Training wurde durch eine praktischen Teil mit Beispielen aus dem vertrieblichen Berufsalltag des Teams abgeschlossen.

Für den Gruppenleiter von DI MC DDT CSE Jonas Harant, ist es wichtig, dass qualifiziertes Feedback über Hierarchien hinweg zeitig und klar gegeben wird, um schneller abgestimmte und situationsgerechte Entscheidungen treffen zu können. Sein persönliches Feedback zum Kurs gibt er auf LinkedIn: 
https://www.linkedin.com/posts/jonas-harant_learningorganization-vuca-feedbackactivity-7119938648908644352-BxIS?utm_source=share&utm_medium=member_desktop